Archive for März, 2013

The Machine / Sungrazer – Split

 The Machine / Sungrazer - Split

Sauce hollandaise ohne Wegwerfdatum

Split

The Machine / Sungrazer

Lang erhofft, lang ersehnt und nun endlich realisiert: die beiden niederländischen Psychedelic-Senkrechtstarter The Machine und Sungrazer schmelzen für eine Split EP zusammen. Was sich als schlichtes Desertrock-Gemisch erahnen lassen kann, erweist sich jedoch als Soundeisprung beider Parteien und entfernt sich sogar in einige Nischen abseits des klassischen Stoner Rocks…

…wobei Awe vom Rotterdamer Ensemble The Machine nicht viel anti-stonerrockiges an sich hat, sondern eher wie gewohnt mächtig starken Tribut an Kyuss und Colour Haze zollt und von metallischer Härte nicht wenig von sich gibt. Ein repetitives Riff sorgt für den Anfang, gefolgt von kräftigen Bass-Wumms , stark groovenden Drums, wechselnder Geschwindigkeit und Davids einzigartiger Stimme, das schon dem Kick-off der Platte das unsubtile Sahnehäubchen aufträgt.
Der flotte Ausreißer Not only und das meditativ-ellenlange Slipface, das ab der Hälfte zum fuzzigen Marsch-Jam avanciert und gegen Ende einen ruhigen Hauch ausstößt, komplettieren das erste Songtrio perfekt.

Die nächsten 3 Stücke gehören Sungrazer. Weniger verspielt und eine Spur direkter als ihre befreundeten Vorgänger, sorgt ein vom Bassbiest geschwängertes Ungetüm namens Dopo für helle Kopfnick-Begeisterung bei der Hörerschaft. Die schöne Zweistimmigkeit, die Sungrazer schon immer Wohlfühlcharakter verliehen hatte, rundet die instrumentale Intensität kontemplativ und angenehm ab.
Warmer Shoegaze-Psychedelic mit verträumten Gitarren: Yo La Tengo. Damit haben sich Sungrazer beinahe schon selbst übertroffen. Strukturell tendiert es fast schon zum Post-Rock, doch ähnelt es mehr einer zarten Pflanze, die bei den ersten Sonnenstrahlen ihre Knospen öffnet und Blüten, Strunk und alles andere blumige Aufgebot in voller Pracht erstrahlen lässt. Ohne wirklich viel um den heißen Brei reden zu wollen: ich habe selten so einen schönen und warmherzigen Song gehört.

Während man noch die Gänsehaut-Pünktchen auf Ober- und Unterarm zählt, ist man schon zum Schluss gelangt, der einen Flow through a good Story darbietet und wie gewohnt tanzbar-rockige Melodien präsentiert.

Eine Platte von Freunden für Freunde. Und sie sei jedem ans Herz gelegt, der entweder bereits Fan beider Bands ist, oder sich erst zu den Neukunden zählen mag und den Drang nach Energie und Verträumtheit herbeisehnt und diesen in vollen Zügen genießen will.

1. Awe
2. Not Only
3. Slipface
4. Dopo
5. Yo La Tengo
6. Flow Through A Good Story

Laufzeit: 47,23 min

Anspieltipps: Awe, Yo La Tengo
Über diese Veröffentlichung im Forum diskutieren.

Redakteur rating

User rating
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars
(3 votes, average: 9,67 out of 10)
 
Loading ... Loading …

Album of the year – Raffle winners announced

 Album_of_the_year_Gewinnspiel

Zu aller ersteinmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass die Auswahl der Gewinner so lange gedauert hat. Ich weiß, das hat den ein oder anderen etwas verärgert. Nichtsdestotrotz glaub ich, dass die Gewinner sich immer noch genau so freuen, wenn nicht sogar noch mehr.

Dann möchte ich mich bei meinen beiden Sponsoren der Preise, Rock Freaks Concerts und Sound of Liberation bedanken, die das Gewinnspiel, durch ihre großzügigen Spenden, für euch erst so interessant machen konnten. Dabei möchte ich nochmal auf die großartigen Lineups des Freak Valley Festivals und Desertfest Berlins hinweisen!

Die sehr beeindruckenden Preise:

2x Freak Valley Festival Ticket (3-Tage)
1x Desertfest Berlin Wochenend Ticket
1x Freak Valley Siebdruck Poster 2012
1x Rock Freaks T-Shirt
1x My Sleeping Karma – T-Shirt
1x My Sleeping Karma – Handtasche
1x Desertfest Berlin Girlie Shirt
3x Kept in a Cave – Volume 1 CD (Promo-Version: CD + Poster)

Die glücklichen Gewinner wurden per Mail informiert. Hier nochmal die gelosten Namen (danke an meinen Bruder, der die unparteiische Losfee gespielt hat):

beerisvictory
Boe
DesertMuzzleBand
fuzzfather
KURBANSAID
nicoicon
OlyMaccerony
threelittlebirds
Taichi
TornadoEye
Trichinas

Vielen Dank an alle Teilnehmer. Zur Erinnerung nochmal die tolle Liste der besten Alben 2012, die ihr gewählt habt.

SonicBlast Moledo 2013 (P – August)

SonicBlast Moledo 2013

Sun, sea, beach, surf, skate, pool and lot’s of cool bands! Last year Sungrazer, Samsara Blues Experiment, Black Bombaim and more played. This year seems to get also great.

 Question?  Answer!
  Date   24. August
  Location   Moledo do Minho, Portugal
  Genre   Psychedelic, Stoner
  Visitors   Around 1000
  Tickets   15 € presale
  Website   SonicBlast Moledo Website
Bands
  • Kadavar (GER)
  • The Machine (NL)
  • more to be announced soon


Festival Over-View || << Previous Festival || Next Festival >>