The Machine – Driede en

cover-bild

Junge Niederländer auf den Spuren von Colour Haze und Kyuss.

Drie

The Machine

Nachdem viele aus der Stoner Rock Fan Gemeinde The Machine im Juli 2010 auf dem Stoned From The Underground zum ersten Mal zu Gesicht bekamen wurden die jungen Niederländer mit Lob gerade zu überschüttet. Spielerisch und musikalisch konnte einen das schon umhauen.
Auch das jetzt erschienene Album Drie präsentiert sich mit einer großen Bandbreite an laut und leise, psychedelisch und rockig, souverän und innovativ, Colour Haze und Kyuss.
Ja, diese beiden Einflüsse hört man doch extrem stark heraus. Nicht, dass die Niederländer hier unverschämt klauen würden, aber diverse Songteile klingen doch ganz stark an schon oft gehörte Klassiker von Kyuss oder Songstrukturen von den Psychedelic-Königen Colour Haze.
Nichts desto trotz führen uns die Niederländer weit über eine Stunde in ein abwechslungsreiches und so voll gepacktes Album, dass einem gar nichts anderes übrig bleibt, als das Album von nun an mindestens einmal die Woche zu hören und dabei jedes mal noch etwas neues zu entdecken. Der Wiederspielfaktor ist rießig. Neben Hendrix-geschwängerten Gitarrenläufen bekommen wir mit Aurora aber auch noch ein Akkustik-Gitarren-Interlude und am Ende des Albums dazu fette Doom-Riffs zu hören. Alles was das Herz begehrt.
Obwohl einige Anlehnungen an andere Bands heraus hörbar sind, haben The Machine dennoch einen eigenen Stil gefunden, den sie hoffentlich auf ihren nächsten Alben weiter ausbauen.
Auf dem Album finden sich 3 Songs mit 15-20 Minuten Spielzeit wieder. Alleine für die lohnt sich der Albumkauf schon. Der Hörer taucht ein in eine Welt voll Heavy Psychedelic Rock mit Jam-Feeling. So merkt man gar nicht, wie die Minuten verstreichen. Die Skip-Taste zu betätigen wird hier gar nicht erst in Erwägung gezogen. Eher die, auf der steht: “Repeat-All“.

1. Pyro
2. Sunbow
3. Medulla
4. Aurora
5. Tsiolkovsky’s Budget
6. Paradox
7. First Unique Prime
8. Jam No. X

Laufzeit: ca. 79 min.

Anspieltipps: Tsiolkovsky’s Budget, Medulla und Pyro

Über diese CD im Forum diskutieren.

Redakteur rating
8.0

User rating
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars
(20 votes, average: 8,25 out of 10)
 

Loading...Loading…

Loading...Loading…